Ich durfte viele Jahre lang bei einem wahren Service Champion in verantwortlicher Position arbeiten. Wenn ich mir heute in der Rückschau überlege, was die entscheidenden Erfolgsfaktoren für diese Organisation waren, dann fallen mir insbesondere diese Punkte ein:

  • Eigenständige Organisation außerhalb des Vertriebs mit direkter Reporting-Line zum CEO / Geschäftsführer
  • Eine Organisation mit dem Selbstbewusstsein und der Wirkung nicht das Schmuddelkind sondern das Aushängeschild des Unternehmens zu sein!
  • Service als echte Cash-Cow und nicht als Kostentreiber - weil Service nicht nur bedeutet "ich muss im Gewährleistungsfall leisten", sondern "ich kann proaktiv meinen Kunden attraktive Service-Angebote schnüren und sie damit an mich binden!
  • Ständige Prozess-Arbeit und digitale Prozesse und  wo immer möglich, um die unglaubliche Zahl an Service-Vorgängen mit minimalem administrativem Aufwand zu bewältigen
  • "Hands-on" / "Macher" - Kultur mit einer ausgeprägten Kundenorientierung (und dabei bedeutet Kundenorientierung nicht, dass man die Zahl der Kulanz-Fälle nach oben schraubt") - und zwar streng Top-Down 
  • Starke und klar definierte zentrale Dienste (Reparatur, Schulung, Technische Spezialisten, etc.) als Rückrad der Serviceorganisation
  • Einheitliches und vetständliches Produkt-Portfolio in den verschiedenen Länder-Organisationen (Ist ein "Full-Service-Contract" auch wirklich einer und ist in jedem Land die gleiche Leistung enthalten)?
  • Service nicht als letztes Glied der Kette um Unternehmen sondern als zentraler Bestandteil der Entscheidungskette bereits zum Zeitpunkt der Produktentstehung

Was sich hier so einfach schreibt und liest ist in Wirklichkeit in jedem einzelnen Punkt sehr viel harte Arbeit. Doch mit dem richtigen Ansatz, der passenden Einstellung und einer gewissen Ausdauer lassen sich hier wirklich hervorragende Erfolge erzielen!

Profitiere von meiner Erfahrung  Du dich auf den Weg zum Service Champion machst! Kontaktiere mich noch heute.


Bild von JESHOOTS.COM aus Unsplash


E-Mail
Anruf
Infos
Instagram
LinkedIn